Fachpool

Chancen und Grenzen von Quartierbudgets und digitalen Partizipationsmethoden

Montag, 25. Oktober 2021, 9 bis 12 Uhr

Urban Equipe und Preis-Gewinner*innen berichten von ihren Erfahrungen

Im Zürcher Quartier Wipkingen erprobten die Vereine Urban Equipe und Nextzürich zum ersten Mal die «Quartieridee», einen partizipativen Prozess zur Ideensammlung und Budgetierung von hyperlokalen Projekten. Via Online-Plattform konnten Wipkinger*innen Ideen für ihr Quartier eingeben, und nach einer Machbarkeitsprüfung über eine Auswahl von Ideen abstimmen – bzw. ein Quartierbudget auf ihre Lieblingsideen verteilen. Ingesamt 8 Ideen konnten mit den CHF 40’000 finanziert werden und befinden sich nun in der Umsetzung. Der Prozess wurden mit diversen Veranstaltungen im Quartier begleitet. Die Gewinnerideen werden am Ende umgesetzt. Mitmachen konnten alle – auch Menschen unter 18, auch Menschen ohne Schweizer Pass, auch Menschen, die nicht offiziell in Wipkingen wohnen aber sich hier wohl und zugehörig fühlen.

link zum Dossier