Fachpool

Der Fachpool Soziokulturelle Animation führt seit 2005 Treffen durch, die aktuelle und zukünftige Themen des soziokulturellen Arbeitsfeldes behandeln.
Die Treffen werden jeweils von wechselnden Fachpersonen organisiert. Der Fachpool ist damit am Puls der Soziokulturellen Animation in der Deutschschweiz. Er ist so lebendig und spannend, wie die Teilnehmenden ihn machen. Der Fachpool ist seit 2016 Teil von Soziokultur Schweiz.

Bei Fragen wenden Sie sich an die Steuergruppe Fachpool

Fachpool 2018

«Dichte konkret» – Rundgang im Quartier St. Johann, Basel, Freitag 13. April

Verdichtung und Dichte sind Schlagwörter der aktuellen Stadtentwicklung. Auf dem Rundgang wurden die Begriffe aus interdisziplinärer Sicht geschärft und anhand von Beispielen festgehalten, welche qualitativen Kriterien das Zusammenleben fördern und wie sie auf die Entwicklung von Nachbarschaften einwirken.

Im Dossier sind die wichtigsten Ausführungen der Veranstaltung zusammengefasst.