Labor Soziokultur

Labor Soziokultur 3.0 – im Dialog

Rund 130 Fachpersonen aus der Soziokultur trafen sich zum gemeinsamen Experimentieren und Reflektieren. Im Mittelpunkt standen vielfältige Dialoge mit und über die Soziokultur und neu auch der Austausch mit Engagierten aus verwandten Bereichen, die eingeladen waren, mit uns den Diskurs zu starten und gemeinsam ihre Themen zu denken.

Für alle die dabei waren, nochmals eintauchen und die Inhalte sichten möchten und für alle die nicht kommen konnten, findet ihr auf der Webseite die reichhaltigen Inhalte des Labor Soziokultur 3.0. Viel Spass beim stöbern, denken und inspirieren lassen.

Damit ist unsere Labor-Trilogie nun abgeschlossen. Die IGs können selbstständig weitergehen. Dies und alles weitere zum Labor Soziokultur legen wir in die zahlreichen engagierten Hände der Soziokulturellen Animator*innen und lassen uns gerne von eurer Initiative überraschen und inspirieren.
Es war uns eine Freude, diesen intensiven Prozess zu gestalten und den Weg mit euch allen zu gehen. Ein grosses Dankeschön an alle die dabei waren!

OK Labor Soziokultur 3.0
Sandra Herren (ARTISET Bildung hfg Höhere Fachschule Gemeindeanimation)
Tobias Bockstaller (AvenirSocial)
Alina Schmuziger (Hochschule Luzern – Soziale Arbeit)
Annina Friz (Hochschule Luzern – Soziale Arbeit)
Caroline Rey (Soziokultur Schweiz)
Christine Plüer (Soziokultur Schweiz)

Dokumentation

Wie kann die Soziokultur gestärkt und Wirksamkeit sichtbar gemacht werden? Mit wem müssen Fachpersonen in Dialog treten? Welche Aktionen und Interventionen können diese Dialoge unterstützen?

Soziokultur Schweiz, die Hochschule Luzern – Soziale Arbeit, AvenirSocial und ARTISET Bildung hfg Höhere Fachschule Gemeindeanimation organisierten das 3. Labor Soziokultur 2022 erneut gemeinsam. Wir schliessen damit im Jahr 2022 die Trilogie «Stärkung gegen Innen» (2014) und «Sichtbarkeit denken & schaffen» (2019) mit dem «Labor Soziokultur 3.0 – im Dialog» ab.

Der Anlass vom Donnerstag, 12. Mai 2022
Einladung

Februar 2022 Planung des come together

November 2021 bis März 2022: Im Dialog
Die Interessengruppen haben das Ziel, mit Partner*innen (Vertretende aus Politik, Behörden, Stiftungen, Verbänden, Medien) mittels Aktionen und Interventionen in Dialog zu treten, um soziokulturelle Anliegen bewusst und sichtbar zu machen. Erkenntnisse daraus werden zum Abschluss einem grösseren Publikum am eigentlichen Labor 2022 gemacht.

November 2021 Einblick in die Arbeit der IGs

Kick-off Veranstaltung vom Dienstag, 24. August 2021
Wir tüfteln gemeinsam weiter und gehen in den ersten Schritt, das decide together. Jetzt werden Dialog-Themen für potentielle Interessensgruppen (IG) ausgelotet, konkrete Diskussionen in den Gruppen geführt, offene Fragen geklärt und erste IGs gebildet.
Details/ Einladung

Info-Anlass vom Dienstag, 16. März 2021
Online Info-Anlass hat erfolgreich stattgefunden.
Ergebnisse aus dem Info-Anlass

Das Labor Soziokultur 3.0 ist ein Experiment in vier Schritten, Überblick.
Änderungen vorbehalten, nach jeder Phase wird das weitere Vorgehen entsprechend angepasst, siehe Kurzkonzept.