Solidarität – mehr denn je!

Der Coronavirus hat die Schweiz fest im Griff, daran ist nicht vorbeizukommen. Dennoch möchten wir als Stiftung in dieser ungewissen Zeit einen Beitrag leisten.

Die Stiftung Soziokultur Schweiz hat sich der Kohäsion – dem gesellschaftlichen Zusammenhalt – verpflichtet. Die Rolle der Soziokultur wird / kann es nun sein, der allgemeinen Verunsicherung entgegenzuwirken, ohne zu banalisieren, Normalität im Alltag zu leben und die Solidarität und den Zusammenhalt in der Gesellschaft weiter zu fördern und entsprechende Möglichkeiten aufzuzeigen.

Unterstützen wir uns daher als Professionelle der Soziokulturellen Animation gegenseitig: meldet uns eure (auch quartierspezifischen) Interventionen und nutzen wir unser Netzwerk. Betrachten wir die aktuelle Situation als Herausforderung zum Versuch, kreative Ideen zu entwickeln und zu zeigen, dass die Soziokulturelle Animation einen solidarischen Beitrag leisten kann.

Hier findet ihr einige tolle Beispiele, wie Solidarität gelebt wird:

Hilf jetzt

Gärn gscheh – 3006 hiuft!

gern gscheh – Basel

gern gscheh – Tsüri

Lozärn hilft gärn

Vicino Luzern

Solibox – Kidsaktion

grassrooted

Es gibt auch hilfreiche Apps, so zum Beispiel:

five up

crossiety

Solidarische Grüsse und ganz viel Mut und Zuversicht senden euch

Raoul, Karin und Lisa vom Stiftungsrat
und Christine und Caroline von der Geschäftsleitung